Live-Video sponsored by:
 

Historie | Turmfalken  |  Wanderfalken | Nistkasten | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | Technik

2018 - bisher die traurigste Saison

Den ganzen Winter über war im Turm ein Wanderfalken-Terzel zu beobachten.

Die Turmfalken starteten Anfang März einen kurzen Versuch, den Kasten in Beschlag zu nehmen, konnten
sich aber letztendlich gegen die grössere Verwandschaft nicht durchsetzen.

Mitte März zeigte sich dann auch ein ziemlich starkes Wanderfalken-Weibchen.

Am 1. April konnten wir das erste Ei sehen, ein zweites folgte.
Leider verlief die weitere Brut nicht wie von uns erhofft. Die Falkendame verliess relativ oft das Nest und wir
rechneten eigentlich nicht damit, dass überhaupt ein Küken schlüpfen würde.

Um so überraschter waren wir, dass am 13.05. tatsächlich ein Küken zu sehen war.
Die Freude währte nicht lange - bereits zur Mittagszeit lag das Küken leblos auf dem Fensterbrett.
Ein eiliger Rettungsversuch kam zu spät, das zweite Ei stellte sich als abgestorben heraus.
Wir glauben, dass die missglückte Brut auf die Unerfahrenheit des jungen Falkenpärchens zurückgeht.

Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um die erste dokumentierte erfolgreiche Befruchtung durch einen
einjährigen Wanderfalkenterzel überhaupt.

Da beide Falken immer noch gelegentlich zu sehen sind, hoffen wir auf einen glücklicheren Verlauf
im nächsten Jahr.
 
Hier geht es zu den Bildern.