Archiv 2014
    Archiv 2015
    Archiv 2016
    Archiv 2017
    Archiv 2018
    2019

Live-Video sponsored by:
 

2019 :     Das Vorspiel  |  Schlupf   |  Aufzucht  |  Flug

2019: Wir gehen in eine neue Runde

Den ganzen Winter über waren die Falken im Turm.
Wir dachten schon, dass sie ihr Quartier nur als Übernachtungsmöglichkeit nutzen und die Brut möglicherweise
andernorts stattfindet.
 
Aber: Am 20.03. die freudige Nachricht - das erste Ei!
 

 

 
Aber: Am 27.03. kommt dann das langerwartete zweite Ei.
Wahrscheinlich gab es zwischenzeitlich ein Windei, was wir aber nicht sicher beobachten konnten.
 

 

 
und am gleichen Tag konnten wir erstmals einen professionellen Brutwechsel mitverfolgen:
Um 11:40 erscheint der Terzel
 

 
inzwischen ist der 27.03. und wir haben das dritte Ei!
 

 

 

 
und um zu beweisen dass es sich um keinen Aprilscherz handelt, kam das viertete Ei schon am 31.03.
Im letzten Jahr hatten wir das erste Ei am 01. April, wir liegen diesmal also gut im Plan.
 

 
Jetzt ist es nicht mehr einfach, einen Blick auf die Eier zu erhaschen. Die beiden Falken wechseln sich
perfekt ab, wenn für das Falkenweib eine Mahlzeit (mit Toilettengang) ansteht. Das hat letztes Jahr
lange nicht so gut geklappt.
 

 
Die Screenshots stammen von E. Heigl, K. Schlegl-Kofler, E.-M. Kobus und B. Clauss.
 
-- und hier ein paar Zusatzinfos für unsere Vielgucker --